Über uns

Wir wollen anderen Mut machen, ihr Leben selbstständig und selbstbestimmt zu gestalten! Unser Selbstverständnis, unsere Ziele. Der Name "Commit" ist abgeleitet vom lateinischen "committere", zu
deutsch "zusammenfügen, verbinden, vereinigen". Wir sind ein Verein von behinderten und nicht behinderten Menschen, die gleichberechtigt an diesen Zielen arbeiten:

• Förderung des Verständnisses zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen.
  • Verbesserung der besonderen Situation behinderter Menschen und ihrer Inklusion.
  • Ermutigung zur Eigeninitiative und zur aktiven Teilhabe  an unserer Gesellschaft.

Unser Leitbild

Dieses Leitbild ist die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns entsprechend dem gesellschaftlichen Auftrag.
Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar.
Jede/r soll an seinem Platz an der Verwirklichung dieses Leitbildes mitarbeiten.

• Gesellschaftliche Gleichstellung, Inklusion und Emanzipation für Menschen mit Beeinträchtigung aller Kulturen sind unser Ziel.
  • Wir fördern ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben für Menschen mit Beeinträchtigung.
  • Gleichberechtigung, Partnerschaft und Fairness sind Grundlage unserer Arbeit.
  • Engagierte und zufriedene haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen garantieren unseren Erfolg.
  • Wir verwirklichen Beziehungen ohne Abhängigkeiten und Bevormundung.
  • Gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Toleranz prägen unser gemeinsames Miteinander unabhängig von Herkunft und Weltanschauung im Vereins- und Arbeitsleben.

Wir ergreifen Partei für Menschen mit Beeinträchtigungen

Unsere Organisation

Trotz der Professionalisierung der Tätigkeiten im Lauf der Jahre hat sich der Commit seinen Charakter als Selbsthilfegruppe bis heute bewahrt. Die Angebote von Club und Dienststelle sollen die Selbständigkeit und Unabhängigkeit behinderter Mitbürger:innen stärken und zur Teilnahme am Leben der Gesellschaft ermutigen.
Die Mitglieder des Vereins bilden mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die stabile Basis für alle Aktivitäten. Darauf stehen als kräftige Säulen die großen Aufgabenbereiche unter dem Dach der
gemeinsamen Zielsetzung: Inklusion.

DACHORGANISATIONEN AUF BUNDES- UND LANDESEBENE

Um Ideen und politische Forderungen gebündelt als Lobby bei Parlamenten und Ministerien einzubringen, sowie den Erfahrungsaustausch zu fördern und zu koordinieren, haben sich die Clubs Behinderter und ihrer
Freunde und andere gleichgesinnte Vereine zu Verbänden zusammengeschlossen. Commit cbf unterstützt seit vielen Jahren sehr engagiert die Arbeit solcher Dachorganisationen auf Bundes- und Landesebene.