Politische Arbeit in Gremien und Verbänden

Commit cbf ist Mitglied in verschiedenen politischen Gremien und Verbänden und bringt dort durch aktives Engagement seine Ideen ein. Die Kooperation mit anderen Gruppen und der Erfahrungsaustausch sind eine wichtige Voraussetzung zur Durchsetzung politischer Ziele.

Behindertenbeirat der Stadt Mainz

Der Behindertenbeirat der Stadt Mainz ist ein kommunales Gremium, über das behinderte Menschen die Möglichkeit haben, ihre Belange auf die Tagesordnung der Kommunalpolitik zu bringen. Barrierefreiheit in der Stadt und im öffentlichen Personennahverkehr sowie die Inklusion Kinder und Jugendlicher mit Behinderung in Regelschulen etwa sind dabei wichtige Themen. Der Behindertenbeirat setzt sich zusammen aus gewählten Delegierten von Mainzer Behindertenverbänden sowie Vertreter:innen der Sozialbehörde und der Fraktionen des Stadtrats. Er tagt etwa dreimal im Jahr. Vorbereitet wird die inhaltliche Arbeit in drei Arbeitskreisen: "Barrierefreies Mainz", "Arbeit und Bildung" und "Soziale Leistungen". Der Commit cbf ist im Behindertenbeirat vertreten durch Ruth Jaensch, die den Arbeitskreis "Soziale Leistungen" koordiniert.

Stadtjugendring

Im Stadtjugendring Mainz sind 21 Mainzer Jugendverbände und -organisationen zusammengeschlossen. Sie haben das Ziel, die Jugendarbeit in Mainz zu fördern und zu unterstützen und somit den Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Kommune, Staat und Gesellschaft Geltung zu verschaffen. Der Commit cbf sieht in diesem Gremium seine Aufgabe darin, insbesondere die Belange Kinder und Jugendlicher mit Behinderung zu vertreten und die Inklusion voran zu bringen.

Dachorganisationen auf Bundes- und Landesebene

Um Ideen und politische Forderungen gebündelt als Lobby bei Parlamenten und Ministerien einzubringen, sowie den Erfahrungsaustausch zu fördern und zu koordinieren, haben sich die Clubs Behinderter und ihrer Freunde und andere gleichgesinnte Vereine zu Verbänden zusammengeschlossen. Der Commit cbf unterstützt seit vielen Jahren sehr engagiert die Arbeit solcher Dachorganisationen auf Bundes- und Landesebenen. Der Commit cbf ist Gründungsmitglied unseres bundesweit aktiven Gesamtverbandes von Menschen mit Behinderungen (GMB) mit Sitz in Erfurt, sowie Mitglied im Landesverband LAG Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. in Mainz.

Aktionsbündnis 5. Mai

Der 5. Mai ist ein europaweiter Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen. Das Aktionsbündnis 5. Mai in Mainz besteht aus Vertretern verschiedener Verbände und organisiert für diesen Tag Aktionen und Veranstaltungen, um das Thema ins Bewußtsein der Bevölkerung und der Politiker:innen zu bringen und die Forderungen immer wieder neu zu formulieren.